Albert Eigner & Band
Hofrat Dr. Albert Eigner ist Jurist und leitet die Abteilung für Bildung und Gesellschaft im Amt der Stmk. Landesregierung.
Seine Liebe zur Musik hat ihn nie losgelassen und so war er als Bassist/Gitarrist in Bands wie Magic, mit Boris Bukovsli u.a. tätig.
Er schrieb Songs für Carl Peye, arbeitete im Studio für Schiffkowits, Carl Peyer und Andi Beit. Über Cat Sevens/Yusuf , den er persönlich kennt, schrieb er eine Biographie: „Mit Welthits auf dem Weg zu Allah“.
Mit seinem neuen Projekt „A tribute to Cat Stevens and James Taylor“ gastierte Albert Eigner auf Einladung von KiP (Kultur in Passail) mit einem zweistündigen Programm und brachte die größten Hits sowohl von Cat Stevens/Yusuf als auch von James Taylor.
Unterstützt wurde er dabei von zwei Meistern ihrer Instrumente:
Werner Radzik am Keyboard (Musikalische Tätigkeit als Pianist und Komponist, Zusammenarbeit mit Mark Murphy (USA), Enrico Rara (I). Aktuelle Projekte mit der Ismaell Barrios (Venz.) Latin Company, Leiter des Ensembles "SUB FIVE". Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Jazzforschung seit 1997).
Klaus Wonisch an den Drums/Live- und Studiotätigkeit in verschiedensten musikalischen Bereichen, von Erich Kleinschuster über Jim Mullen bis zu Paul Young. Mitglied der Beatles Double Group, des Dejan Pecenko Trios, Maximum R´n´B und Tower Of Groove)
Die Songs von Cat Stevens und James Taylor schaffen es wohltuend eine Welt zu vermitteln in der Ehrlichkeit, Einfachheit und das Vertrauen an innere Werte noch zählen. Dazu kommt, dass man ihre Songs auch ohne viel technischen Aufwand – sozusagen unplugged – jederzeit live spielen kann.
Die Besucher konnten die Songs von Cat Stevens (Father & son, Morning has broken, Moonshadow, Wild world, Lady D’Arbanville, Sad Lisa, First cut is the deepest, Oh very Young, Hard headed woman…) und James Taylor (Fire & rain, You’ve got a friend, Sweet Baby James, Carolina in my mind, Mexico, Shower the People, Secret of life, Steamroller, How sweet it is, Blossom…) genießen.
Den Song „Sad Lisa“ widmete Albert Eigner der anwesenden Lisa Niederl-van Asten.
Albert Eigner mit seinen Musikern ist es gelungen die Songs von Cat Stevens und James Taylor so authentisch zu präsentieren, dass das Publikum fast das Gefühl hatte Cat Stevens und James Taylor auf der Bühne in Passail zu haben.
Gerti Anhofer