Marktgemeinde
Passail

Corona Update 19.03.2020

Corona Update: Donnerstag, 19.03.2020

Sperre aller öffentlichen Plätze und Spielanlagen

Bitte um strikte Einhaltung! Corona kommt auch nach Passail!

Seit Montag, 16.3.2020 gibt es seitens der Regierung harte Maßnahmen, damit wir unsere Risikogruppen (kranke Menschen und alle +65 Jährigen) vor Corona schützen können. Gestern sind einige Kinder unter der Absperrung durchgeklettert und spielten im neuen Hartplatz der NMS. Wir alle freuen uns ja doch darauf, wenn wir uns wieder mit Freunden treffen können und die tollen Spielanlagen und Freizeitmöglichkeiten unserer Heimatgemeinde nützen können. Doch jetzt, liebe Passailerinnen & Passailer geht eines vor: unsere älteren Mitbürger zu schützen! Und dazu ist jeder einzelne gefordert – vor allem Kinder und Jugendliche können Überträger sein, auch wenn sie sich selbst gar nicht krank fühlen.

Alle öffentlichen Spielanlagen und Plätze sind derzeit gesperrt. Haltet euch daran!

Aus gegebenem Anlass zum wiederholten Mal der Aufruf:

  1. Bleibt daheim!
  2. Verlasst euer Haus nur für Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist oder für dringende Einkäufe.
  3. Haltet jedenfalls den 1,5 Meter Abstand ein.
  4. Wascht euch regelmäßig die Hände.



Infoweitergabe durch die Jugend an die ältere Generation als wesentliche Hilfe zum Schutz.

Wir bitten, die Informationen an die ältere Generationen weiterzugeben. Bitte drucken Sie unsere Newsletter aus und stecken ihn in den Briefkasten von Großeltern, Nachbarn, etc. 
Von Einkäufen außerhalb von Passail wird wiederholt dringend abgeraten!! Unsere Sicherheitsstandards sind vorbildhaft!



Wochenend-Telefondienst der Marktgemeinde Passail


Haben Sie Fragen in Bezug auf unsere Gemeinde, die nicht bis Montag warten können? Wir sind in nächster Zeit auch am Wochenende für unsere Bürgerinnen und Bürger erreichbar:
  • Bgm. Eva Karrer, Tel.: 0664 385 21 21
  • Petra Neuhold, Tel.: 0664 23 50 370
  • Markus Fiedler, Tel.: 0664 44 35 265




Auch der Spar-Markt hat einen Zustelldienst eingerichtet! Tel.: 03179 27676





Tipps aus dem Gesundheitsbereich
(von Michael Krautinger, Heilmasseur)

Zeit, in der es wichtig ist das Immunsystem zu stärken

Viel Bewegung

  • in frischer Luft – ohne jeglichen Kontakt mit Familienfremden.
  • im Haus auf Sportgeräten
  • bei Gartentätigkeiten

Ernährung mit hochwertigen Lebensmittel - viel frisches Gemüse, gutes Eiweiß, Vitamine & Mineralstoffe




Frühjahrsputz-Aktionstag abgesagt!

Der steirische Frühjahrsputz wurde vom Abfallwirtschaftsverband für heuer flächendeckend abgesagt. Dies gilt auch für unseren Aktionstag am 4. April. Die Sperrmüllsammlung nächste Woche findet ebenfalls nicht statt.




Hinweis auf den Passail-Blog

Die Bloggerin kann Passail im Moment leider nicht besuchen, berichtet aber aus der Ferne – unter anderem zum Corona-Thema und wie es auch in Passail erlebt wird.



Optik Groh Notdienst

Für Heilbehelfe wie Brillen und Hörgeräte hat Optik Groh von Montag bis Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr einen Notdienst eingerichtet.



Tagestipp: 
System Reset
Cool down!
Musik auf den Balkonen!
So geht Zukunft
von Matthias Horx